Entwurf des Leitbildes für die Verwaltungsstrukturreform Brandenburg 2019

  • Im Dezember 2014 beschloss der Landtag mit Blick auf aktuelle Herausforderungen eine umfangreiche Verwaltungsstrukturreform, die in ihrem Kern vor allem die künftige Struktur der Landkreise und kreisfreien Städte betrifft. Dadurch soll die Leistungsfähigkeit der Kreisverwaltungen gesichert und die demokratische Beteiligung und kommunale Selbstverwaltung gestärkt werden. Es wurde beschlossen, dass die Landesregierung hierzu ein Leitbild zu erstellen hat. Der Entwurf des Leitbildes (LT-Beschluss DS 6/4528-B) wurde auf verschiedenen Veranstaltungen im ganzen Bundesland diskutiert. Der Landtag hat es am 13. Juli 2016 beschlossen.

Download full text files

Metadaten
Date of first Publication:2017/09/14
Release Date:2017/09/14
Keyword:Funktionalreform; Gebietsreform; Leitbild; Personalamanagement; Verwaltungsreform
Topics:Funktionalreform
Gebietsreform
Organisation
Personal
Digitale Verwaltung
Land:Brandenburg
Verwaltungsebene:Kommune
Umsetzungsstatus:Konzept-/Strategiephase